Bludau/Uhl holen Bronze bei World Games
01.08.2017 08:37
von Matthias Hußmann
Gewinner der Bronzemedaille bei den World Games in Rock'n'Roll: Tobias Bludau/Michelle Uhl - Foto: Rüdiger Menken
Gewinner der Bronzemedaille bei den World Games in Rock'n'Roll: Tobias Bludau/Michelle Uhl - Foto: Rüdiger Menken

Bludau/Uhl holen Bronze bei World Games

Die Jahrhunderthalle in Breslau gab den Tanzsport Wettkämpfen bei den World Games einen sehr schönen und würdigen Rahmen. Die Stimmung war an beiden Tagen sehr gut, insbesondere natürlich wenn polnische Paare auf die Fläche kamen. Beide Veranstaltungen (Standard + Salsa am Freitag sowie Latein + Rock'n'Roll am Samstag) waren perfekt organisiert, minutiös geplant und wurden entsprechend abgewickelt.

Dem Ziel der bestmöglichen medienwirksamen Präsentation des Sports wurden andere Details untergeordnet, so dass insbesondere die Rock'n'Roll Paare mit dem Rücken zum Publikum in die von hinten aufnehmenden Kameras tanzten (für die sich im Raum bewegenden Standard-/Lateinpaare war das weniger ein Problem).

Mit 14 Paaren aus 14 Nationen in 5 Kontinenten war das Rock'n'Roll Turnier besetzt; das Finale war dann aber eine rein europäische Angelegenheit. Im Finale waren auch die Leistungen der Aktiven der Veranstaltung würdig – der Rock'n'Roll Entwicklungsbedarf in manchen Übersee-Ländern war auch für den Laien unübersehbar. Schade, dass das australische Paar verletzungsbedingt ausfiel – es war von den „Exoten" akrobatisch eindeutig das beste.

In der Vorrunde setzte sich zunächst das russische Paar an die Spitze, gefolgt von Polen, Deutschland und Norwegen. Auch wenn durch die 1 Land – 1 Paar Regelung etliche Spitzenpaare der Weltrangliste fehlten, war das Turnier kein Selbstläufer und Tobias Bludau und Michelle Uhl mussten schon um ihre Position kämpfen.

Nach der Fußtechnikrunde im Finale lagen die beiden auf Platz 3 in der Runde mit 1,4 Punkten Rückstand auf das russische Paar. In der Akrobatikrunde konnen die beiden sich noch einmal steigern und tanzten ein tolles Finale. Sie wurden mit sehr guten Bewetungen für die hervorragende Leistung belohnt und nahmen verdient die Bronzemedaille entgegen.

Der Sieg des polnischen Paares Jacek Tarczylo/Anna Miadzielec, gab natürlich zu Jubelstürmen in der Halle Anlass ...

Text: Stefan Stahl

Zurück

© Tanzsportverband Rheinland-Pfalz e.V. 2016 - 2024 | Hosting & Support Copyright Media