Testlauf ein voller Erfolg - Landesmeisterschaft Sen III D-A Standard
  • TRP
  • Tanzsport
  • Testlauf ein voller Erfolg - Landesmeisterschaft Sen III D-A Standard
27.06.2017 15:30
von Petra Lindemann
Holten Gold bei den Senioren III A-Standard: Stefan und Irmgard Schantz
Holten Gold bei den Senioren III A-Standard: Stefan und Irmgard Schantz

Die Teilnehmer der Landesmeisterschaft Senioren III D-A Standard hatten es mit angenehmeren Temperaturen zu tun wie zwei Wochen zuvor die Senioren I in Kaiserslautern. Mit fortschreitender Dauer wurde es dennoch gut warm in der Halle des 1. TGC Redoute Koblenz und Neuwied. Um den Paaren Linderung zu verschaffen, stellte der Verein kostenlos gekühlte Getränke zur Verfügung. Alles, was Rang und Namen hatte, fand sich im gut gefüllten Zuschauerraum zum fachsimpeln ein. Es glich einem großen „Familientreffen”. Viele Hände wurden geschüttelt, Leute umarmt, Küsschen links, Küsschen rechts. Eine herzliche Stimmung, die alle Paare durch die vier Turniere trug.

Auffallend war, dass ungewöhnlich viele Mitglieder des TRP-Präsidiums anwesend waren. Markus Reichelt, Vizepräsident des TRP, bekleidete den Posten des Turnierleiters. Thomas Rhinow, TRP-Lehrwart, fungierte als Beisitzer, Peter Bosch, Discofox Beauftragter, übernahm das Protokoll und TRP-Präsident Matthias Hußmann stellte sich als Chairperson zur Verfügung. Dies hatte folgenden Hintergrund: Ab 2018 bietet der Tanzsportverband Rheinland-Pfalz allen ausrichtenden Vereinen eine besondere Serviceleistung, um Landesmeisterschaften mit mehr Professionalität durchführen zu können. Die komplette Technik, wie Digis, Laptops, Drucker etc. werden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Damit entfällt u.a. der große Berg Papier, der im Anschluß an ein Turnier versendet werden muss. Um diese neu angeschaffte Technik zu testen, wurde in Absprache mit dem 1. TGC Redoute Koblenz und Neuwied die Landesmeisterschaft der Senioren III D-A Standard zum Probelauf ausgewählt. So mancher stellte sich die Frage, wieso ausgerechnet diese Meisterschaft? Die Erklärung ist einfach. Die Meisterschaften im Herbst haben weitaus mehr Turniere. Bei den Senioren III waren es lediglich vier. Auch Turnierleiter Markus Reichelt, ausgestattet mit einem Tablet anstatt Papier, musste sich auch erst an die neue Technik gewöhnen, war am Ende des Turnierages aber begeistert.

Von 16 startberechtigten A-Klasse Paaren meldete sich lediglich ein Drittel an. Ob dies dem schönen Wetter, Krankheit, Urlaub oder sonstigen Befindlichkeiten geschuldet war, kann nur spekuliert werden. Es wäre wünschenswert, besonders für die ausrichtenden Vereine, die sich viel Mühe geben, den Paaren eine angemessene Meisterschaft zu bieten, wenn lizenzierte Paare an ihrer Landesmeisterschaft teilnehmen würden. Fünf routinierte und drei neue Paare bildeten das Feld der Senioren III A-Standard. Stefan und Irmgard Schantz siegten mit vier gewonnenen Tänzen, obwohl die Bestnoten auf drei Paare aufgeteilt waren. „Nachdem wir bei der LM der Senioren II im Februar Zweite wurden, wollten wir diesmal alles daran setzen, den Titel zu holen. Natürlich wussten wir, dass es uns die Konkurrenz nicht leicht machen würde. Umso wichtiger war die Unterstützung von mitgereisten Freunden, Vereinskollegen sowie dem Publikum. Die Siegerehrung war - eingebettet in unsere Fankurve - äußerst spannend und ein emotionales Highlight“, so die strahlenden Sieger. Bob und Ulrike Schneider, die sich seit Jahren mit den Siegern spannende und faire Zweikämpfe liefern, verbesserten sich um einen Platz und belegten den Silberrang. Damit verwiesen sie die Vorjahreszweiten auf den vierten Platz. Jürgen Diegel/Andrea Frey stellten erneut ihre Qualitäten unter Beweis und sicherten sich mit ihren gezeigten Leistungen die Bronzemedaille.

„Der Testlauf war ein voller Erfolg und hat viele Erleichterungen gebracht”, so das Resümee des Turnierleiters Reichelt. Auch die Paare waren rundum zufrieden. „Die Organisation lief wie am Schnürchen, die Leute im Turnierbüro waren freundlich, die Umkleiden ausgeschildert, das Parkett bestens präpariert. Es gab sogar einen separaten Raum zum Warmtanzen. Fast schon paradiesisch”, schwärmte ein Tänzer. „Das anwesende Publikum war super. Im Saal herrschte die einer Landesmeisterschaft gebührende Stimmung und Spannung”, so eine weitere positive Rückmeldung.

Ergebnisse

zu den Ergebnissen

 

 

Zurück

© Tanzsportverband Rheinland-Pfalz e.V. 2016 - 2024 | Hosting & Support Copyright Media